Künstler

Joe Barnes

Joe Barnes ist ein Pionier der essentiellen Malerei, der Auseinandersetzung mit den Bedingungen der Malerei und der Monochromie. Seine avantgardistische Haltung hat er konsequent bis zur jahrelangen Beschäftigung mit ausschließlich weißen Bildern geführt.

Seine Fähigkeit, Kontemplation durch den subtilen Auftrag von Farbe auszudrücken, ist tiefgründig. Er läßt den Betrachter eintauchen in ruhige gesättigte Pigmentfelder, reiche Gemälde auf Leinwand und Papier. Ruhe und langsamer Fluß vermitteln sich in einer Art Bild-Meditation. Seine Schichtung der Farbe ist entscheidend, eine Einheit von Farbmaterial und -Träger sowie im Idealfall des Betrachters ist das Ziel.

  • Joe Barnes geb. 1925 in Detroit, MI, USA
  • Studium an der Wayne University; am Colorado College, Colorado Springs, CO, USA; am Taylor Museum, Colorado Springs, CO, USA; an der Sorbonne, Paris, Frankreich
  • Joe Barnes lebt und arbeitet in New York, USA

Einzelausstellungen Galerie Floss & Schultz
2016 nothing less
Ausstellungskatalog im PDF-Format

Top